Johannisloge 'Zur Deutschen Burg' Nr. 294

Freimaurerloge der Alten Freien & Angenommenen Maurer von Deutschland

Über uns

Über uns

Die humanitäre Freimaurerloge ‚Zur Deutschen Burg‚ im Orient Duisburg.

Unsere Loge ist ….

  • ein Rückzugsort und Gegenpol zum hektischen Alltag
  • Inspiration und Bindeglied zwischen Tradition und Moderne
  • kosmopolitisch, humanitär und zukunftsorientiert
  • ein Forum des Denkens, Hinterfragen, Weiterdenken, Diskurs u. Symbolik
  • Stimulans zur Reflexion und Besinnung im Sinne des „Seins“ und „Erkenne Dich Selbst“ –  dem „wer bin ich, wie bin ich, wo bin ich, was geschieht um mich herum, was ist mir wichtig, wo will ich hin und was könnte mein Beitrag zum Wohle meines Umfelds, der Gesellschaft, Gemeinwohl und Demokratie sein“.

Bei uns treffen sich vorwärtsorientierte Männer mehrerer Generationen, „frei und von gutem Ruf“, die sich im „normalen Leben“ vielleicht nie begegnet wären. Unsere Mitglieder sind kosmopolitisch, humanitär und zukunftsorientiert. Sie haben unterschiedlichste Herkunft, Professionen, Alter, Bildung, religiöse Prägungen sowie verschiedene politische Ansichten und sie verfügen über mannigfaltige Lebenserfahrungen.  

Geistige Verbundenheit, Vielfältigkeit, Tiefgang und insbesondere unser Esprit zeichnet uns aus. Ganz im Sinne der Mitmenschlichkeit, wollen wir uns weiterentwickeln und durch unser eigenes Handeln und Tun, dem eigenen Umfeld, der Gesellschaft und dem Gemeinwohl von Nutzen sein.

Wir versuchen stets tolerant, vorurteilsfrei, objektiv, humanitär und zukunftsorientiert zu denken. Die regelmässige Erinnerung an Ethik und die teils Jahrtausende alte „Welt der Symbolik„  sind uns gute Gedanken-Stützen zur Orientierung, Reflexion und zur „Ordnung im Chaos„. 

Dogma, populistisches und völkisches Denken schliessen wir aus!

Die 5 Grundpfeiler der Freimaurerei

  • Freiheit soll u.a. verwirklicht werden durch die Freiheit von Unterdrückung und Ausbeutung als Grundvoraussetzung der Freiheit des Geistes und der individuellen Verwirklichung.
  • Gleichheit bedeutet u.a. Gleichheit der Menschen ohne Klassenunterschiede und Gleichheit vor dem Gesetz.
  • Brüderlichkeit wird u.a. verwirklicht durch Sicherheit, Vertrauen, Fürsorge, Mitverantwortung und der Verständigung mit- und untereinander.
  • Toleranz wird u.a. gelebt durch aktives Zuhören und Verständnis anderer Meinungen.
  • Humanität umfasst u.a. die Summe aller vorherigen vier Grundsäulen und wird durch den „Tempel der Humanität“ symbolisiert, an dem Freimaurer arbeiten.

Das Kopieren von Seiteninhalten ist nicht gewünscht.